Resonator: Uraufführung „Der letzte Mann“, 27.5.2010

Resonator: Uraufführung „Der letzte Mann“, 27.5.2010

Resonator: Uraufführung „Der letzte Mann“, Münster

Donnerstag, 27. Mai 2010
 Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1

ab 19.30 Uhr

Im Rahmen der Eröffnung des diesjährigen Festivals „Musik unserer 1Zeit“ stellt Resonator (Kai Niggemann, Elektronik, E-Bass und Theremin und Anja Kreying, Akkordeon) seinen neu komponierten Filmsoundtrack für F. W. Murnaus sozialkritischen Stummfilm „Der letzte Mann“ mit Emil Jannings in der Hauptrolle, vor.

Das Thema Arbeitsplatzverlust im Alter und der damit verbundene Gesichtsverlust ist heute wieder sehr aktuell, auch ist der Film sehr modern geschnitten und gut zu gucken. Trotz aller Anbindung an die heutige Zeit ist „Der letzte Mann“ durch seine Licht- und Kameraführung ein Meisterwerk expressionistischer Filmkunst und wir freuen uns auf die Herausforderung, diesen Film live zu vertonen!

(Foto Lothar Potnik)